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Nutzen der Mediation

  • Kostengünstige und schnelle Konfliktlösung
    Streitigkeiten einvernehmlich beizulegen spart Zeit, Geld und Nerven. Langwierige und kostspielige Gerichtsverfahren können vermieden werden. Eine Mediation ist häufig nach wenigen Sitzungen abgeschlossen.
     
  • Hohe Akzeptanz und Umsetzungschancen der erarbeiteten Lösung
    Die Konfliktparteien erarbeiten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für ihren Konflikt. Durch diese Einvernehmlichkeit hat das Ergebnis eine höhere Akzeptanz als Entscheidungen Dritter (z. B. Vorgesetzte, Gerichte, Schlichter).
     
  • Es gibt nur Gewinner, keine Verlierer
    Das gemeinsame Vermittlungsverfahren führt zu einer win-win-Situation. Das Ergebnis wird von allen Konfliktbeteiligten als gerecht wahrgenommen, da sie den Sachverhalt gründlich durchleuchtet und sich selbst für diese Lösung entschieden haben.
     
  • Erweiterung der Kompetenzen der Beteiligten
    Wer an einem Mediationsverfahren teilnimmt, verbessert seine Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz. Zwischenmenschliche Beziehungen bleiben erhalten und werden stabilisiert, Konflikten in der Zukunft kann vorgebeugt werden und entstehende Konflikte werden besser bewältigt.
     
  • Selbstverantwortung, Autonomie und Kontrolle
    Sich für ein Mediationsverfahren zu entscheiden bedeutet, den eigenen Konflikt selbst in die Hand zu nehmen. Die Konfliktparteien entwickeln mit Hilfe der MediatorInnen ihre Lösung selbst, behalten während des gesamten Verfahrens die Kontrolle über den Bearbeitungsprozess und sein Ergebnis und müssen nichts tun, wovon sie nicht überzeugt sind.
     
  • Geringere Fehlerquoten, Krankenstände und Fluktuation
    Gelösten Konflikte setzen wertvolle Ressourcen und Energien frei, bringen Arbeitsabläufe wieder in Fluss, steigern Effektivität, Effizienz und Arbeitsqualität, verbessern Arbeitsbeziehungen und das Betriebsklima im Unternehmen.
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Perfekt organisieren, souverän managen, klar kommunizieren, gelassen improvisieren und auch in Stresssituationen stets den Überblick behalten.
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Die Kernherausforderungen der neuen Arbeitswelt kennen, qualifiziert und gut vorbereitet sein für aktuelle Aufgaben-gebiete mit Zukunft und die Digitalisierung mit Menschlichkeit begleiten.
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Überzeugend auftreten, wertschätzend Klartext reden, Souveränität ausstrahlen, Menschen individuell führen, Veränderungen sicher bewältigen, selbstbewusst und authentisch sein.
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Motivierende Ausbildungsmethoden anwenden, professionell auch schwierige Gespräche führen, Auszubildende fair beurteilen und fachkompetent führen.
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